Wolfgang Klose

Wolfgang KloseDer Tenor Wolfgang Klose ist der Knabenchortradition des Kölner Domchores entwachsen. Er studierte in Düsseldorf und Mainz und schloss mit dem Konzertexamen ab. Entscheidende Impulse erhielt er durch Prof. Thomas Heyer, Prof. Mario Hoff und Prof. Konrad Jarnot sowie auf Meisterkursen.
Als Gast auf zahlreichen Festivals und Podien im In- und Ausland musiziert er gleichermaßen mit symphonischen Orchestern und Originalklangensembles. Hier arbeitet er mit namhaften Dirigenten zusammen. Auf der Opernbühne war er in mehreren Rollen des lyrischen Fachs zu erleben. Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Es liegen Aufnahmen u.a. beim WDR, rbb, SWR sowie dem Carus Verlag, EMI France und cpo vor.
2013 verlieh der Verband Deutscher Konzertchöre e.V. ihm einen 1. Preis im Rahmen des Podiums Junger Gesangssolisten.