Meinrad Walter

MeinradWalter1#Meinrad Walter, geb. 1959, studierte Theologie und Musikwissenschaft in Freiburg und München. Er promovierte mit der Arbeit „Musik – Sprache des Glaubens. Zum geistlichen Vokalwerk von Johann Sebastian Bach“ (1994). Hieran schlossen sich Tätigkeiten in der Wissenschaft (Universität Freiburg), im Journalismus (Südwestrundfunk) und im Verlagswesen (Benziger Verlag, Zürich) an.
Seit 2002 ist Meinrad Walter Referent im Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg, seit 2013 stellvertretender Leiter. In zahlreichen Workshops, Programmtexten und Publikationen beschäftigt er sich mit dem Grenzgebiet von Musik und Spiritualität. Er ist Herausgeber von Geschenkbüchern für Musiker und Musikfreunde.

Seit 2008 hält er einen Lehrauftrag für Theologie/Liturgik an der Musikhochschule Freiburg inne, 2012 erfolgte die Ernennung zum Honorarprofessor.