Prof. Dr. Albert Gerhards

Professor Dr. Albert Gerhards

Professor Dr. Albert Gerhards studierte Theologie in Innsbruck, Rom und Trier und wurde 1976 zum Priester geweiht. Nach einer Tätigkeit als Seelsorger wurde er 1982 an der Theol. Fakultät Trier promoviert. Prof. Dr. Gerhards wurde 1984 zum Professor für Liturgiewissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Bochum ernannt, seit 1989 lehrt er an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Bonn. Er ist stellvertretender Sprecher des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft (ZERG). Prof. Dr. Gerhards arbeitet als Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Kommissionen und Arbeitsgruppen u.a. der Deutschen Bischofskonferenz und des Bistums Aachen mit.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: Geschichte, Theologie und Praxis der Liturgie, Ökumene, Kirchenmusik, Kirche und Kunst, Judentum und Christentum. Er ist Mitherausgeber der Reihen „Praktische Theologie heute“, „Bild-Raum-Feier. Studien zu Kirche und Kunst.“, „Ästhetik – Theologie – Liturgie“ und „Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft“.