Schirmherr

Liebe Krefelderinnen und Krefelder,

liebe Freunde der Kirchenmusik,

es ist schon außergewöhnlich, was in Oppums Gemeinde St. Augustinus passiert. Zum wiederholten Male nimmt Kantor Christoph Scholz ein kirchenmusikalisches Projekt in Angriff, das weit über die Stadtgrenzen hinaus einmalig sein dürfte. Er verbindet die Liturgie der Sonntagsmesse mit Kunst, Kultur und Klang.

Nach dem aufsehenerregenden Bachzyklus im Jahr 2010 ist nun Wolfgang Amadeus Mozart an der Reihe: Nicht weniger als das gesamte geistliche Werk des Komponisten wird in 20 Gottesdiensten und vier großen Konzerten aufgeführt. Darunter sind viele eher unbekannte Werke, die vermutlich noch nie in Krefeld zu hören waren. Ich bin mir sicher, dass Christoph Scholz und seine engagierten Chöre, Ensembles und Solisten mit diesem Zyklus wieder bemerkenswerte Akzen- te setzen und viele Besucher in die drei Kirchen Pax Christi, St. Karl Borromäus und Zu den Heiligen Schutzengeln locken werden.

Ein Angebot wie dieses bedeutet eine immense Bereicherung für Krefelds kulturelles und kirchliches Leben. Besonders freut es mich, dass die Organisatoren mit dem Kinder- und Familienkonzert „Mozart? Mozart!“ auch an die jungen Zuhörer gedacht haben, die auf diese Weise einen Einstieg in die klassische Musik finden können.

Ich wünsche allen Beteiligten des Mozartzyklus‘ viel Erfolg und den Besuchern wunderbare Erfahrungen mit der „himmlischen“ Musik Mozarts.

Ihr Frank Meyer