Die Edith-Stein-Schule aus Uerdingen nutzte das Angebot des Augustinus-Mozartjahres, um im Rahmen ihrer Projektwoche den großen Komponisten näher kennenzulernen. Mit Unterstützung von Christoph Scholz gelang am Ende eine kleine Aufführung putty , in der die Kinder ihren Mozart auf eine ganz bunte, kindgerechte Weise vorstellten.
Die Klassen 2a und 4c beteiligten sich an dem Mozart-Projekt und näherten sich dem Komponisten auf sehr unterschiedliche Weise. Die Zweitklässler lernten „Little Amadeus“ kennen, zogen „Mozartpuppen“ an, hörten Mozart-Musik, tanzten ein Menuett und bastelten Stabpuppen zur Zauberflöte. Die Viertklässler erstellten Plakate über Mozart, erweckten Figuren aus der Zauberflöte zum Leben, setzten eine Szene der Zauberflöte mit selbst gebastelten Sockenpuppen und eigenen Texten um und spielten eine Geschichte über Mozart nach. Christoph Scholz erzählte über Mozart, beantwortete die Fragen der Kinder und übte mit ihnen einige Mozart-Lieder.
In einer Schulwoche hatten die Kinder viel über Mozart erfahren, das wollten sie ihren Eltern gern zeigen. Heraus kam eine kunterbunte Collage aus Gesang, Tanz und Theater. Bei der Vorführung stand uns auch wieder Christoph Scholz mit Rat und Tat zur Seite. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön dafür, dass er uns mit seinen Ideen und seiner Begeisterung angesteckt hat und die Edith-Stein-Schule ein Teil des Augustinus-Mozartjahres werden durfte. (Hier geht es zur Galerie)Bild 01: Christoph Scholz übt mit den Kindern Lieder von Mozart ein.
Bild 02: Am Ende der Projektwoche haben die Kinder viel über Mozart gelernt.
Bild 03: Die Aufführung beginnt natürlich mit Mozart-Gesang.
Bild 04: Die Klasse 4c spielt die Geschichte „Mozart will die erste Geige spielen“ …
Bild 05: Die 2a tanzt ein Menuett …
Bild 06: … und hat sichtlich Spaß dabei.
Bild 07: Herr Mozart schreibt einen Brief an seine Frau Constanze: „Liebstes bestes Herzensweibchen …“
Bild 08: Constanze freut sich über Wolferls Post.
Bild 09: Es folgt ein Menuett auf dem Clavinova. Mit Tipps vom Profi wird es besonders gut.
Bild 10: Die Kinder der 4c haben sich als Figuren der Zauberflöte verkleidet. Hier sieht man König Sarastro, die Königin der Nacht, Papagena und Prinz Tamino. Sie stellen sich dem Publikum vor.
Bild 11: Papageno gehört natürlich auch dazu.
Bild 12: Nochmal Papageno
, diesmal als Stabpuppe
Bild 13: Mozartlieder dürfen nicht fehlen. Begleitet von Christoph Scholz singen beide Klassen zusammen die Vogelfänger-Arie, „Komm, lieber Mai, und mache“ und schließlich „Bona Nox“, wobei „bist a rechter Ochs“ besonders überzeugend klingt.